Trainingslager Oktober 2021
Zusammenfassung Judo Trainingslager 2021
KIEZ „Am Braunsteich“
Lina Urbanski | 15.11.2021
Tag 1 – Ankunft und erstes Beschnuppern
Am Sonntag den 17.10.2021 kamen wir gegen 11:00 Uhr mit dem Bus beim KIEZ „AM BRAUNSTEICH“ an.
Neben unseren Judolehrern waren Florian, Hans-Jakob, Vincent, Ole, Tayler, Dominic, Jannes, Sahra und Lina angereist. Als Judolehrer waren Herr Riedel, Herr Gießler und Herr Warneboldt mit dabei.
Nachdem wir uns alle beim Mittagessen gestärkt hatten, ging es 13:30 Uhr mit einem leichten Lauftraining los. Auch wenn es nicht unseren Erwartungen entsprach, mussten wir zum Schluss so schnell durch den Wald gehen, dass wir mit Herrn Warnboldt mithalten konnten.
Um 14:00 Uhr gingen wir auf den Sportplatz. Florian, Hansjakob, Vincent, Ole und Tayler spielten Fußball. Sahra, Dominic, Jannes und Lina spielten Beachvolleyball.
Gegen 15:00 Uhr gab es eine Vesper.
Anschließend bauten wir die Matten auf und trainierten unsere Techniken.
Nach 17:00 Uhr hatten wir fei. Sahra, Jannes, Dominic und Lina spielten im Freien auf der Seilbahn. Einige zockten lieber am Handy.
Nach dem Abendessen hatten wir noch eine Stunde Kyu Training, bis ca. 20:00 Uhr.
Den ersten Abend beendeten wir mit einem Videofilm zu Showkatas, aber das Wichtigste war, dass Niemand das Ningelkissen bekam.
Tag 2 – Lagerfeuer mit Filmeraten
Unser Montag den 18.10.2021 begann mit einem guten Frühstück.
Ab 9:00 Uhr hatten wir Lauftraining und anschließend trainierten wir unsere Bodentechniken beim Mattentraining bis 11:00 Uhr.
Ab 11:00 Uhr spielten Sahra, Dominic, Jannes und Lina wieder draußen und stellten neue Rekorde beim Seilbahnrutschen auf.
Das Mittagessen um 12:00 Uhr tat uns gut, auch wenn der Fisch nicht allen schmeckte und so waren wir um 13:30 Uhr wieder fit für das Kyutraining.
Nach einer kleinen Vesper um 15:00 Uhr ging es auch schon weiter mit dem Techniktraining/Mattentraining bis 17:00 Uhr. Wir lernten wie wir Gegner am Boden auf den Rücken drehen.
In unserer Freizeit zockten manche drinnen auf dem Handy und Dominic, Sahra, Jannes und Lina spielten wieder im Freien.
Nachdem wir zu Abend gegessen hatten, folgte unser Kyu-Training.
Um 20:00 Uhr saßen wir am gemütlichen Lagerfeuer und aßen Knüppelkuchen. Dabei sollte jeder ein Filmzitat aufsagen und die Übrigen mussten den Film erraten.
An diesem Tag bekam Hans-Jakob das Ningelkissen.
Tag 3 – Tagebauausflug statt Schwimmen
Am Dienstag, den 19.10.2021 frühstückten wir um 08:00 Uhr.
Ab 9:00 Uhr hatten wir Kyu Training, bei dem Lina Tomoe-Nage fallen lernte.
In unsere Freizeit vor dem Mittagessen um 12:00 Uhr spielten die meisten Kinder drinnen und Dominic, Sahra, Jannes und Lina stellten neue Rekorde im Seilbahnfahren auf.
Nach dem Mittagessen hatten wir wieder Kyu-Training, bei dem Sahra ihre Tomoe-Nage Technik verbessern konnte.
Nach der Vesper wollten wir gegen 15:30 Uhr ins Schwimmbad fahren, jedoch mussten wir aufgrund der Corona Auflagen dies verwerfen und gingen zu einem Aussichtsturm. Von oben sahen wir auf den Tagebau sowie auf die Kraftwerke Boxberg, Schwarze-Pumpe und Jänschwalde.
In unserer Freizeit versuchten Dominic, Sahra, Jannes und Lina herauszufinden, wie viele Kinder auf eine Seilbahn passen. Drei Kinder passten drauf, vier wäre auch noch möglich gewesen.
Das abendliche Buffet war wie immer super und im Anschluss hatten wir Kyu Training zur Vorbereitung auf die Gürtelprüfungen. Schön fanden wir das Spiel „Schweizer Eishockey“, bei dem wir einen Ball mit unserem Gürtel zur Gegnerseite bewegen mussten.
Nach 20:00 Uhr sahen wir uns erneut Schowkatas an.
Auch diesen Tag fand das Ningelkissen wieder einen Abnehmer.
Tag 4 – Gürtelprüfung
Mittwoch, den 20.10.2021 hatten wir nach dem Frühstück, unser tägliches Kyu Training, bei dem wir erneut intensiv bis zum Mittagessen im 12:00 Uhr trainierten.
Nach unserer mittäglichen Stärkung waren wir fit für die Generalprobe zur Gürtelprüfung.
Nach einer kurzen Vesperpause wurde ausgelost, in welcher Reihenfolge die Prüflinge zur Kyu Prüfung antreten durften. Außer Ole sollten alle geprüft werden.
Ab 15:30 Uhr war es dann soweit, den Auftakt machte Florian, danach kam Tayler und anschließend Hansjakob. Als nächstes wurden Jannes, Dominic, Lina und Sahra geprüft. Den Abschluss machte Vincent. Wir alle waren sehr aufgeregt, ob wir bestanden hatten.
Darum waren wir so erleichtert, als wir erfuhren, dass alle Prüflinge bestanden hatten. Jeder bekam seinen neuen Gürtel und eine Urkunde.
Als Belohnung für die bestandenen Prüfungen gab es für jeden ein Schälchen Pudding, auch für Ole. Leider war der Pudding scharf gewürzt, was Ole überhaupt nicht gefiel.
Nach diesem kleinen Späßchen spielten wir Verstecken im Wald, bei dem Florian eine „elegante“ Rolle in den Matsch hinlegte.
Nach 18:30 Uhr genossen wir das Abschlussgrillen bei Bratwürsten und Kaltgetränken.
Abschließend spielten wir drinnen mehrfach das Spiel „Wehrwölfe von Düsterwald“.
Tag 5 – Abreise
Am Donnerstag, den 21.10.2021 packten wir nach unserem gemeinsamen Frühstück unsere Sachen, räumten die Zimmer auf und fuhren mit dem Kleinbus zurück nach Leipzig.
An diesem Tag war es besonders stürmisch, sodass wir froh waren gegen 12:00 Uhr bereits angekommen zu sein und von unseren Eltern abgeholt zu werden.
Uns allen hat das Trainingslager gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Judocamp.